Kommunikationsinitiative: Dein Zuhause

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Opfer von Gewalt bei mir zu Hause geworden bin? Auf diese Frage wissen immer noch zu wenige Frauen und Mädchen eine Antwort. Das wollen die Runden Tische im Kreis Kleve für ein gewaltfreies Zuhause ändern.

Im November 2021 planen sie in allen Kommunen des Kreises Kleve eine breit angelegte Kommunikationsinitiative.

Ich werde beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln. Die Ziele: Die Hilfsangebote der Runden Tische sollen einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Sprache soll einfach und niedrigschwellig sein. Die Palette der bisherigen Informationsmedien der Runden Tische soll modernisiert und aufgefächert werden. Hintergrund für diese Kommunikationsinitiative ist vor allem die Tatsache, dass Häusliche Gewalt in der Corona-Pandemie zugenommen hat.

Ich hole meinen langjährigen Partner Lutz Kamieth, Kommunikationsdesigner aus Mülheim, ins Boot. Gemeinsam entwickeln wir die Kampagne „Dein Zuhause“.


 

Das Leitmotiv der Initiative verknüpft das im Allgemeinen mit positiven Emotionen verbundene Wort Zuhause direkt mit der brutalen Realität von Häuslicher Gewalt: Angst, Probleme, Gefängnis und Prügel. Dabei ist es nicht irgendein Zuhause, nicht irgendjemandes Angst, sondern „Dein Zuhause“ und „Deine Angst“.

   

Zu dieser direkten Ansprache der Leser*innen und Betrachter*innen kommt eine Aufforderung zum Handeln: Sag NEIN! Brich aus! Befrei dich! Und das Angebot: Der Runde Tisch hilft dir. Der Rettungsring als internationales Symbol für Hilfe in der Not steht im Zentrum der Gestaltung von Plakaten, Aufklebern und anderen Kommunikationsmitteln.

    

 

Unsere Aufgaben:

> Festlegung von Zielen und Hauptbotschaften

> Key Visual und grafisches Konzept

> Entwicklung eines Instrumentariums für die Kommunikationsinitiative: Buswerbung, Plakate, Aufkleber und verschiedene Banner, Leinentaschen, Kugelschreiber, Mailbanner

> Erstellen und Redaktion eines Instagram-Accounts

> Redaktion eines E-Mail-Newsletters

> Erstellen von Informationen für die Medien

>> Präsentation anschauen

Das Team Kressin/Kamieth begleitet die Runden Tische bereits seit fast 20 Jahren in der öffentlichen Kommunikation. Die erste Kampagne fand im Jahr 2003 statt.

Alle Informationen hier: www.zuhause-gewalt.de

 

Weitere Partner:

Linsen Werbetechnik, Kleve

Snackx Webdesign Kleve

Galerie anschauen: Ins Bild klicken!